über uns

Unser Verein

Der Gartenverein wurde 1951 auf einem Trümmer- und Brachland geschaffen und besteht jetzt aus 38 Kleingärten. Bis 1990 als „Gartensparte Nord“ dem „Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter“ angehörend, wurde 1991 unser Kleingartenverein „Nord“ e.V. gegründet.

Dachverband ist der Stadtverband

„Dresdner Gartenfreunde“ e.V.

Das Flurstück, auf dem unsere Gärten liegen, hatte wechselnde Besitzer, die aber bis 2008 alle staatlich waren, wie das Dresdner Grünflächenamt oder das Bundesvermögensamt.

Im Jahre 2008 wurde innerhalb einer bundesweiten Ausschreibung das Flurstück in Privathand verkauft.

» 60 Jahre

   Kleingartenverein "Nord" e.V.

» Wir feierten am 20.08.2011

   unser 60- Jähriges bestehen.

» Der erste                 Hauptpachtvertrag


   zwischen dem Finanz-

   ministerium und dem "FDGB

   Gartenhilfe" e.V. wurde am 22.

   08. 1951 unterzeichnet.